kromfohrländer

Aktuell

von sandreutenen

Kromitreff in Aargau

Für einmal trafen wir uns nicht in Kanton Bern auf einer Kromi-Spaziergang, sondern in Hägglingen, Kanton Aargau. Andy und Philipp hatten mit Pepe eine Runde ausgesucht die  grösstenteils durch den Wald ging. Dies war auch gut so, denn die Sonne stand hoch am Himmel und das Thermometer zeigte 27 Grad an.

18 Hunde und viele Leinenhalter nahmen die 1,5 Std dauernde Runde unter die Pfoten beziehungsweise unter den Füssen. Wie eine kleine Karavane zogen wir so durch den Wald von Hägglingen. Die Hunden vergnügten sich in den verschiedenen Brunnen und die Zweibeiner hatten die Möglichkeit sich unter einander auszutauschen.

Danach ging es noch auf die Terrasse von Restaurant Kreuz und dort liessen wir uns mit Speis und Trank verwöhnen. Die Kromis lagen unter dem Tisch oder Stuhl und schliefen erst mal eine Runde um alle Eindrücke zu verarbeiten.

Dort war es so gemütlich das wir gleich sitzen blieben und eine kleine Gruppe dort auch noch das Abendessen bestellte. In einem wunderschönen Abendrot machten wir noch eine kleine Runde mit unseren Hunden, bevor wir uns wieder auf dem Heimweg machten.

Kromitreff 2-9-23

Das Kromfohrländer gute Reisegesellen sind, das wussten wir schon, aber je älter Farina wird (5 Jahre, jetzt) umso einfacher wird es. Auf dem Campingplatz verhält sie sich vorbildlich, sie bleibt beim Bus und es werden keinen Personen oder andere Hunde angebellt. Sie läuft perfekt Fuss in der Stadt, denn sie weiss das sie so nicht unter die Räder kommt. Im Restaurant wird sie von niemand bemerkt bis wir aufstehen und mit ihr hinaus gehen. Es ist schön zu sehen das, das Training sich auszahlt.

Wir haben das Programm immer Hundegerecht gestaltet. Wenn wir uns Städten angesehen haben, dann haben wir dies möglichst an einem bewölkten Tag gemacht oder am Morgen früh (dann ist es auch viel ruhiger) und wenn möglich mit Grünflächen oder Flussanschluss. Wir waren in Bayreuth, Dresden, Potsdam und Stralsund, alles tolle Städte, welche mit dem Hund sehr gut erkunden kann.

Natürlich waren wir auch noch baden, denn Farina kann ja seit einem Jahr schwimmen. Auf Rügen gibt es extra Hundestrände, diese sind nicht riesig aber für ein paar nasse Pfoten reicht es allemal. Was uns dort weniger gefallen hat, waren all die Glasscherben, welche im Sand lagen. Wir haben Farina einige Male getragen. Superschön war der Buchenwald auf Rügen, da kann man endlos wandern gehen.

Der ultimative Badespass hatten wir dann an der Mecklenburgische Seenplatte. Das Wasser dort ist so klar und hat einen angenehmen Badetemperatur. Gerade das letzte ist für ein Kromi sehr wichtig. Da hat Farina Schwimmfähigkeiten so richtig unter Beweis gestellt und ist richtig lange Strecken geschwommen. Zum Trocknen hat sie sich dann im Sand gewälzt, bis das weisse Fell einen dunkeln Grauton angenommen hat. Aber wie heisst es doch so schön, Kromis sind selbstreinigend. Nach eine Stunde hat man von dem ganzen Matsch nichts mehr gesehen.

Inzwischen sind wir wieder zu Hause und geniessen das schöne Sommerwetter in der Schweiz.

Sommerferien D 2023

 

 

 

Copyright: Patricia Schenk